Gemeinschaft

Dorfleben & Solidarität

Als Landwirte sehen wir uns als Teil der bürgerlichen Gesellschaft, und soziales Engagement gehört für uns dazu. In der Weihnachtszeit stecken wir daher viel Energie in unsere ehrenamtlichen Projekte und der gute Zuspruch von unseren Kunden ermuntert uns dabei.

Für den Rest des Jahres liegt der Schwerpunkt unseres Engagements eher auf lokalen Themen. Wer im ländlichen Raum wohnt weiß, wie wichtig eine funktionierende Dorfgemeinschaft ist und auch hier können wir Landwirte und Familienbetriebe unseren Beitrag leisten.

Hier erklären wir, was wir uns darunter konkret vorstellen.

Lebenshilfe

Nach dem Weihnachtsbaumkauf gibt es in unserer gemütlichen Glühweinstube nicht nur ein Getränk für alle, sondern auch die Möglichkeit, nach Herzenslust zu shoppen. Seit vielen Jahren unterstützen wir die Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe e.V. Hildesheim, indem wir in der Weihnachtszeit ehrenamtlich einen Pop-Up-Verkaufsstand betreiben. 1998 fing das mit ein paar Kisten an, inzwischen können Ingrid Dieckmann und ihre Helfer mit jedem Weihnachtsmarkt konkurrieren.

Die Artikel in unserem Lädchen sind von den Mitarbeitern der Lebenshilfewerkstatt, also von Menschen mit Assistenzbedarf und ihren Betreuern, in Handarbeit hergestellt. Selbstverständlich gehen alle Erlöse zu 100% an die Lebenshilfe.

Aber Achtung, ein kleines Eckchen in unserer Glühweinstube wird jedes Jahr für kreative Achtum-Uppener reserviert. Das Angebot ändert sich von Jahr zu Jahr, aber Steffis selbstgehäckelte Babyschühchen sind immer ein Renner. Wer genau wissen möchte, welche Artikel vom Team der Lebenshilfe gefertigt wurden, darf uns natürlich gerne ansprechen.

Übrigens jährt sich 2022 die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe zum 25. Mal und das möchten wir feiern. Wer jetzt neugierig ist darf sich schon mal den 18.12.2022 in den Kalender schreiben.

Grundschule Achtum

Seit vielen Jahren betreibt der Förderverein der Grundschule Achtum an den Adventswochenenden einen Waffelstand. Die leckeren Waffeln werden von den fleissigen Eltern frisch auf Zuruf gebacken und sind zur Stärkung nach der Baumsuche bei Kindern und Erwachsenen beliebt.

Wir unterstützen den Verein gerne und helfen beim Backen. Ausserdem haben wir über die Jahre gelernt, daß sich selbst der schwerste Baum besser mit ein paar Grundschulwaffeln im Bauch trägt. Daher ist die Waffelrechnung unseres Helferteams am Ende der Saison meistens mehrstellig. 🧇💪😅

Landleben und Dorfgemeinschaft

Die Dorfgemeinschaft ist uns wichtig, und wir möchten unseren Beitrag leisten, damit sich alle wohlfühlen. Das kann bedeuten, die Grundschule zum Erlebnisstag auf unseren Hof einzuladen. Oder wir stellen Anhänger zur Altpapiersammlung oder zur Grünschnittentsorgung zur Verfügung. Oder wir nutzen den Trecker zum privaten Winterdienst nach Schneefall. Oder wir helfen mit der Motorsäge, wenn der Herbstwind einen Baum auf den Gartenschuppen gepustet hat. Oder wir nennen unseren Reitplatz “Beach” und spielen Volleyball.

Egal was anliegt, zusammen mit den anderen Landwirten aus Achtum-Uppen packen wir an und sorgen mit Elan und grossen Maschinen dafür, daß auch kleine Gemeinden wie Achtum-Uppen in einer globalen Welt nicht abgehängt werden.